KiTec



Das Fach KiTec (Kinder entdecken Technik) gibt es seit 2011 an der PGS. Dies wurde dank der Firma Dräger möglich, die uns die notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stellt.

Das Fach wird in der 3. und 4. Klasse vierteljährig zweistündig pro Woche unterrichtet.

Die Drittklässler lernen die Werkzeuge und Materialien kennen und machen einen Werkzeugführerschein.

In der 4. Klasse wird das Erlernte angewendet und es werden z. B. Brücken, Türme und Fahrzeuge gebaut.

Dabei wird themenbezogen auch Sachwissen vermittelt (geschichtliche Entwicklung, Kräfte-Wirkungen, Arten von Lenkungen usw.).

Die Kinder arbeiten in Kleingruppen und haben an KiTec viel Spaß, da jedes Kind individuell sein handwerkliches Können einsetzen und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.


freundliche Schule